Sustainability

SUSTAINABILITY AT NITRAS

Sustainability is becoming more and more important in private and business life. Among many actions that have been carried out by us due to requirements in the EU and in Germany, we are focusing on this important topic in our value-added chain in addition. It is our aim to combine value creation with sustainable action in order to develop a successful and future-oriented corporate policy. In this context we focus on the following aspects:


 Social aspects (e.g. employee’s and human rights (ILO))
 Economic aspects (e.g. quality management)
 Ecological aspects (e.g. protection of the environment (REACH))

FOUNDED TASK FORCE

Social, economic and ecological responsibility are a real inducement for us to improve our own activities sustainably. Therefore we have founded a task force with employees of different departments. In this way our task force offers a wide diversity to discuss the above-mentioned aspects. It is our aim that the developement and implementation of meaningful and effective actions.



CURRENT ACTIONS
Please find a short summary of current and ongoing actions below:

 Implementation of Regulation (EC) 1907/2006 (REACH)
 Elimination of plastic bags (packaging by pair) for protective gloves (exception: chemical protective gloves)
 Elimination of plastic straps for outer cartons (all articles)
 Use of engery-saving lighting appliances
 Improved conditions in terms of environment and employees in Asia (i.a. compliance with environmental and social standards)
 Use of organic foils made of sugar cane (stretch and wrapping foil)
 Use of carrying bags made of 100% recycled PET
 Implementation of an annual fund-raising campaign to 10 non-profit organisations

OUR NEXT STEPS

For more than 30 years we have been developing and selling personal protective equipment and workwear. Especially in the last years we have grown strongly and it has become more and more important to take responsibility for our environment and our society. Each member of our value-added chain can contribute a part to it and thus we will handle this task on a long-term basis. It is our aim to work as sustainably as possible and to avoid unnecessary packaging material and environmentally harmful substances. Regarding this, we will keep you informed about our next steps.

If you have any general question about sustainability at NITRAS, or if any of the above-mentioned actions affect your business, please contact us in order to find a solution (e.g. if it is not yet possible to eliminate polybags per pair at the moment).
PRACTICAL EXAMPLE: THE MASS MAKES THE DIFFERENCE

Current figures of the European Parliament make a worrying development obvious: In 1950, 1.5 million metric tons of plastic were produced worldwide. In 2015 plastic production amounted to 322 million metric tons. This means exponential growth - in just a few years. However, it is a fact that the produced plastic is not disposed of or even recycled professionally. This can easily be seen from the sharp increase of plastic waste, e.g. in the oceans. In addition, there is the problem that plastics do not degrade completely. Plastics only become continuously smaller and this causes more and more microplastic particles in our environment.

 

We work against this development by eliminating plastic bags (packaging per pair) for our protective gloves. In this way, we actively ensure that the production of plastic and the resulting plastic waste will be reduced. We have already implemented this action. Starting with the next arrivals of goods (around the turn of the year 2019/2020), our protective gloves will no longer be packed per pair. Even if a single plastic bag does not seem to make a difference: it is the mass that makes the difference.

Nachhaltigkeit

NACHHALTIGKEIT BEI NITRAS
Nachhaltigkeit gewinnt immer mehr an Bedeutung und betrifft jeden Einzelnen von uns - ob privat oder beruflich. Neben vielen Punkten, die in der EU sowie in Deutschland bereits vorangetrieben und von uns umgesetzt werden, werden wir zudem dafür sorgen, dass dieses wichtige Thema entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette Beachtung findet. Wir möchten Wertschöpfung mit nachhaltigem Handeln kombinieren und daraus eine erfolgreiche sowie zukunftsorientierte Geschäftspolitik entwickeln. In diesem Zusammenhang stehen folgende Aspekte im Fokus:

 Soziale Aspekte (z. B. Arbeitnehmer- / Menschenrechte (ILO))
 Ökonomische Aspekte (z. B. Qualitätsmanagement)
 Ökologische Aspekte (z. B. Umweltschutz (REACH))
GEGRÜNDETE TASK FORCE
Soziale, ökonomische und ökologische Verantwortung sind ein echter Ansporn für uns, das eigene Handeln nachhaltig zu verbessern. Aus diesem Grund haben wir eine Task Force zum Thema Nachhaltigkeit ins Leben gerufen, die aus Mitarbeitern verschiedener Abteilungen besteht. So erreichen wir eine große Diversität, die es uns ermöglicht, oben genannte Aspekte aus unterschiedlichsten Richtungen zu betrachten und entsprechende Punkte zur Diskussion zu bringen. Ziel ist es, sinnvolle und wirksame Maßnahmen zu entwickeln sowie umzusetzen.

AKTUELLE MASSNAHMEN
Unter anderem haben wir bereits folgende Maßnahmen umgesetzt bzw. setzen diese nach wie vor um (andauernde Maßnahmen):

 Umsetzung Verordnung (EG) 1907/2006 (REACH)
 Entfall Plastikbeutel (paarweise Verpackung) von Schutzhandschuhen (Ausnahme: Chemikalienschutzhandschuhe)
 Entfall Umreifungsbänder bei Außenkartons (alle Artikel)
 Umrüstung auf energiesparende Beleuchtungsmittel
 Verbesserte Bedingungen in Asien für Umwelt und Arbeitnehmer (u. a. Einhaltung von Umwelt- und Sozialstandards)
 Verwendung von Bio-Folien aus Zuckerrohr (Stretch- / Wickelfolie)
 Verwendung von Tragetaschen aus 100% recyceltem PET
 Durchführung einer jährlichen Spendenaktion an zehn gemeinnützige Einrichtungen


UNSERE NÄCHSTEN SCHRITTE
Seit über 30 Jahren entwickeln und vertreiben wir persönliche Schutzausrüstung sowie Arbeitskleidung. Besonders in den letzten Jahren sind wir stark gewachsen und dabei wurde es immer wichtiger, Verantwortung gegenüber unserer Umwelt und unseren Mitmenschen zu übernehmen. Jedes Mitglied unserer Wertschöpfungskette kann einen Teil dazu beitragen und somit werden wir diese Aufgabe langfristig bearbeiten und umsetzen. Unser Ziel ist es, so nachhaltig wie möglich zu arbeiten und damit unter anderem auf unnötiges Verpackungsmaterial sowie umweltschädliche Substanzen zu verzichten. Diesbezüglich werden wir Sie über die nächsten Schritte stets auf dem Laufenden halten. 

Falls Sie allgemeine Fragen zum Thema Nachhaltigkeit bei NITRAS haben oder von einem der vorangegangenen Punkte so betroffen sind, dass sich dies auf Ihr Geschäft auswirkt, sprechen Sie uns gerne an, damit wir gemeinsam eine Lösung erarbeiten können (z. B. falls Sie nicht bzw. noch nicht auf eine paarweise Verpackung von Schutzhandschuhen verzichten können).
PRAXISBEISPIEL: DIE MASSE MACHT’S
Aktuelle Zahlen des Europäischen Parlaments machen eine besorgniserregende Entwicklung sehr deutlich: Im Jahr 1950 wurden weltweit 1,5 Millionen Tonnen Kunststoff hergestellt. Im Jahr 2015 lag die Produktion von Kunststoff bereits bei 322 Millionen Tonnen. Hier liegt also ein exponentielles Wachstum vor - in nur wenigen Jahren. Dass der produzierte Kunststoff jedoch nur im geringen Maße fachgerecht entsorgt bzw. recycelt wird, lässt sich anhand von stark gestiegenen Mengen an Plastikmüll, z. B. in den Meeren, leicht feststellen. Zudem tritt die Problematik auf, dass sich Kunststoffe nicht vollständig abbauen, sondern lediglich kontinuierlich kleiner werden, was eine Anreicherung von Mikroplastikpartikeln in der Umwelt bewirkt.

Dieser Entwicklung wirken wir unter anderem entgegen, indem wir auf Plastikbeutel (paarweise Verpackung) bei Schutzhandschuhen verzichten. Somit sorgen wir aktiv dafür, die Produktion von Kunststoff und damit auch anfallenden Kunststoffmüll zu reduzieren. Diese Maßnahme haben wir bereits umgesetzt. Ab den kommenden Wareneingängen (um den Jahreswechsel 2019/2020) werden unsere Schutzhandschuhe nicht mehr paarweise verpackt sein. Auch wenn ein Plastikbeutel scheinbar nicht viel ausmacht, gilt wie so oft: Die Masse macht’s.